Reisebedingungen und Hinweise

 

Lieber Reisegast, an dieser Stelle möchten wir Sie über
die Allgemeinen Reisebedingungen informieren, welche die gesetzlichen
Bestimmungen der § 651a ff. BGB ergänzen und die Grundlage des Reisevertrages
zwischen Ihnen, dem Reiseteilnehmer, und dem Reiseveranstalter CHINA HANSA
TRAVEL bilden.

 

1. Abschluss des Reisevertrages

 

1.1 Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie CHINA HANSA TRAVEL den
Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind
unsere Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen zur jeweiligen
Reise.

 

1.2 Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger
(z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von CHINA HANSA TRAVEL nicht
bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder
Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages
abändern, über unsere vertraglich zugesagten Leistungen hinausgehen oder im
Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

 

1.3 Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich,
telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (e-Mail, Internet)
vorgenommen werden. Bei elektronischen Buchungen bestätigen wir den Eingang der
Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt
noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar.

 

1.4 Die Buchung erfolgt durch den Anmelder auch für alle
in der Anmeldung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung
der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine
entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte
Erklärung übernommen hat.

 

1.5 Der Vertrag kommt mit der Annahme durch CHINA HANSA
TRAVEL zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder
unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine Reisebestätigung
übermitteln. Hierzu sind wir nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den
Reisenden weniger als 7 Tage vor Reisebeginn erfolgt.

 

1.6 Weicht unsere Annahmeerklärung von Ihrer Anmeldung
ab, so liegt hierin ein neues Angebot von CHINA HANSA TRAVEL. Wir halten uns an
dieses Angebot 10 Tage gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses
neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme
erklären bzw. eine Anzahlung oder die Restzahlung leisten.

 

2. Bezahlung

 

2.1 Mit Vertragsabschluss und gegen Aushändigung des
Sicherungsscheines wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamtreisepreises
fällig. Die Prämie für eine Reiserücktrittskosten- Versicherung leisten Sie
bitte mit Ihrer Anzahlung.

 

2.2 Die Restzahlung ist, wenn nicht anders vereinbart,
bis 20 Tage vor Reiseantritt zu leisten. Die teilweise und/oder vollständige
Zahlung darf nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines erfolgen.

 

2.3 Leistet der Reiseanmelder die Anzahlung und/oder
Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so sind
wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten
und den Reiseanmelder mit Rücktrittskosten gem. Ziffer 5.3 bis 5.7 zu belasten.

 

2.4 Die Reiseunterlagen werden erst nach vollständigem
Zahlungseingang bei uns ausgehändigt bzw. versandt. In Ihrem eigenen Interesse
sollten Sie diese nach Erhalt sorgsam prüfen.

 

3. Leistungsänderungen

 

3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich
aus den Reise- und Leistungsbeschreibungen von CHINA HANSA TRAVEL und aus den
hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung/Vereinbarung.

 

3.2 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem
vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig
werden und von CHINA HANSA TRAVEL nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt
wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den
Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

 

3.3 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben
unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

 

3.4 CHINA HANSA TRAVEL ist verpflichtet, den Reisenden
über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des
Änderungsgrundes zu informieren.

 

3.5 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen
Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag
zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu
verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den
Reisenden aus unserem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte
unverzüglich nach der Erklärung des Reiseveranstalters über die Änderung der
Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber geltend zu machen.

 

4. Preisänderungen

 

Der Reiseveranstalter behält sich vor, den im
Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten
oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren
oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse
entsprechend wie folgt zu ändern.

 

4.1 Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages
bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann
CHINA HANSA TRAVEL den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung
erhöhen:

 

a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann
der Reise -veranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.

 

b) In anderen Fällen werden die vom
Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten zusätzlichen
Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten
Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den
Einzelplatz kann CHINA HANSA TRAVEL vom Reisenden verlangen.

 

4.2 Werden die bei Abschluss des Reisevertrages
bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem
Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden
anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

 

4.3 Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss
des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem
sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat.

 

4.4 Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen
Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und
die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten
und bei Vertragsschluss für den Reiseveranstalter nicht vorhersehbar waren.

 

4.5 Im Falle einer nachträglichen Änderung des
Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu
informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam.
Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Reisende berechtigt ohne Gebühren
vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens
gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist,
eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot
anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung des
Reiseveranstalters über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.

 

5. Rücktritt, Umbuchungen, Ersatzpersonen

 

5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise
zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber CHINA HANSA TRAVEL unter der
nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein
Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt
werden. In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, den Rücktritt schriftlich
zu erklären.

 

5.2 Sollten Sie von der gebuchten Reise zurücktreten,
können wir als Ersatz eine angemessene Entschädigung für die getroffenen
Reisevorkehrungen und für unsere Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des
Ersatzes werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche
anderweitige Verwendungen der Reiseleis tungen von uns berücksichtigt.

 

5.3 Die Höhe der Rücktrittspauschalen gliedert sich,
sofern in der jeweiligen Reiseausschreibung oder in der Reisebestätigung nicht
anders angegeben, wie folgt:

 

5.3.1 Einzel- und Gruppenreisen, Flugpauschalreisen,
Rundreisen und Eigenanreisen:

 

bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 %,

 

ab 29. Tag bis 22. Tag vor Reiseantritt 25 %,

 

ab 21. Tag bis 15. Tag vor Reiseantritt 35 %,

 

ab 14. Tag bis 8. Tag vor Reiseantritt 50 %,

 

ab 7. Tag bis 2. Tag vor Reiseantritt 65 %,

 

ab 1 Tag vor Reiseantritt bzw. bei Nichtantritt der Reise
80 % des Reisepreises.

 

5.3.2 Hochsee-Kreuzfahrten und alle Reisen, die
Hochsee-Kreuzfahrten beinhalten:

 

bis 60. Tag vor Reiseantritt 20 %,

 

bis 30. Tag vor Reiseantritt 30 %,

 

bis 22. Tag vor Reiseantritt 50 %,

 

bis 15. Tag vor Reiseantritt 60 %,

 

bis 8. Tag vor Reiseantritt 75 %,

 

ab 7. Tag vor Reiseantritt 90 % des Reisepreises.

 

5.3.3 Fluss-Kreuzfahrten:

 

bis 120 Tage vor Reiseantritt 5 %,

 

bis 60 Tage vor Reiseantritt 20 %,

 

bis 30 Tage vor Reiseantritt 40 %,

 

bis 15 Tage vor Reiseantritt 60 %,

 

bis 1 Tag vor Reiseantritt 80 %,

 

bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises,
mindestens jedoch EUR 50,- p.P.

 

5.4 Dem Reisenden bleibt es in jedem Fall unbenommen, dem
Reiseveranstalter nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich
niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale.

 

5.5 Wir behalten uns vor, in Abweichung von den
vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In
diesem Fall sind wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter
Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen
Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

 

5.6 Gebühren für zusätzliche, nicht im Pauschalpreis
eingeschlossene Leistungen, die als solche extra ausgewiesen sind, wie z.B.
bereits beantragte Visa und Eintrittskarten für Konzerte und sonstige
Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht erstattbar.

 

5.7 Für Kreuzfahrten, Schienenkreuzfahrten, Theater- und
Konzertveranstaltungen gelten ggf. andere Stornierungsgebühren. Bitte beachten
Sie ev. abweichende Angaben in den Leistungsbeschreibungen zur Reise.

 

6. Änderung, Umbuchung

 

6.1 Umbuchungen von Reisetermin, Reiseziel, Unterkunft
oder Beförderungsart sind grundsätzlich nur durch Rücktritt vom Reisevertrag
(Storno) zu den o.a. Bedingungen und nachfolgender Neubuchung, sofern
verfügbar, möglich. Bei geringfügigen Änderungen (z.B. Abreiseort) bis 30 Tage
vor Reiseantritt, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 26,-
pro Person. Sofern Dritte uns für die Umbuchung Kosten in Rechnung stellen,
sind wir berechtigt, Ihnen diese gegen Nachweis weiterzubelasten.

 

6.2 Bis zum Reiseantritt können Sie verlangen, dass an
Ihrer Stelle ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag
eintritt. Wir können dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den
besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt (z.B. wenn das Gruppenvisum bereits
eingeholt wurde) oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder
behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein,
so haften er und Sie uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die
durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

 

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

 

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm
ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm
zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen
zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des
Reisepreises. CHINA HANSA TRAVEL wird sich um Erstattung der ersparten
Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt,
wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer
Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

 

8. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

 

Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom
Reise- vertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reise -vertrag
kündigen:

 

a) ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die
Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn
er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung
des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch
auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen
sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen
Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich
der uns von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge.

 

b) bis zu drei Wochen vor Reiseantritt bei Nichterreichen
einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn
in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine
Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall sind wir verpflichtet,
Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der
Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung
unverzüglich zuzuleiten. Sie erhalten den eingezahlten Reisepreis unverzüglich
zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die
Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon
unterrichten.

 

9. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt

 

9.1 Wird die Reise bzw. der Antritt der Reise infolge bei
Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert,
gefährdet oder beeinträchtigt so kann sowohl der Reisende und auch wir können
den Vertrag kündigen. Bei Kündigung vor Reisebeginn aus vorgenannten Gründen
erhalten Sie den gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Ein weiterer
Anspruch besteht nicht.

 

9.2 Ergeben sich die genannten Umstände nach Antritt der
Reise, kann der Reisevertrag ebenfalls von beiden Seiten gekündigt werden. In
diesem Fall werden wir die infolge der Aufhebung des Vertrages notwendigen
Maßnahmen treffen, insbesondere werden Sie, falls der Vertrag die Rückbeförderung
vorsah, zurückgeführt. Wird der Vertrag gekündigt, so können wir für die
bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden
Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.

 

9.3 Wird der Vertrag aus den vorgenannten Gründen
gekündigt, werden die Mehrkosten für die Rückbeförderung von Ihnen und uns je
zur Hälfte getragen. Im übrigen gehen Mehrkosten zu Ihren Lasten.

 

10. Gewährleistung

 

10.1 Abhilfe und Mitwirkungspflichten

 

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, kann der
Reisende Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es – unbeschadet unserer vorrangigen
Leistungspflicht – der Mitwirkung des Reisenden. Deshalb ist der Reisende
verpflichtet alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung
beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder
ganz zu vermeiden.

 

Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine
Beanstandungen, die im Zusammenhang mit den von uns zu erbringenden
Reiseleistungen stehen, unverzüglich vor Ort bzw. bei CHINA HANSA TRAVEL in
Hamburg anzuzeigen. Unsere örtlichen Agenturen (die in den Reiseunterlagen
aufgeführt sind) und Reiseleiter sind beauftragt, sofern dies möglich ist, für
Abhilfe zu sorgen. Sie sind jedoch nicht befugt, Beanstandungen zu bestätigen
bzw. Ansprüche des Reisenden anzuerkennen. Sofern der Reisende es schuldhaft
unterlässt, einen Mangel anzuzeigen, tritt ein Anspruch auf Minderung nicht
ein.

 

Wir können die Abhilfe verweigern, wenn Sie einen
unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Wir können auch in der Weise Abhilfe
schaffen, dass wir eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringen.

 

10.2 Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung
der Reise können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen
(Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, soweit Sie es schuldhaft
unterlassen, den Mangel rechtzeitig anzuzeigen.

 

10.3 Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich
beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine
Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den
Reisevertrag kündigen. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur
dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn
die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, für uns erkennbares
Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Der Reisende schuldet uns dann den
auf die in Anspruch genommenen Leistungen anfallenden Teil des Reisepreises
sofern diese Leistungen für ihn nicht völlig wertlos waren.

 

10.4 Sie können unbeschadet der Minderung oder der
Kündigung Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel
der Reise beruht auf einem Umstand, den wir nicht zu vertreten haben.

 

10.5 Verlust und Beschädigung von Reisegepäck

 

Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen
empfehlen wir dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige
(P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen
in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden
ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung
innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im übrigen ist der Verlust,
die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der
örtlichen Vertretung von CHINA HANSA TRAVEL anzuzeigen.

 

10.6 Reiseunterlagen

 

Der Reisende hat uns zu informieren, wenn er die
erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein etc.) nicht innerhalb der von
uns mitgeteilten Frist erhält.

 

11. Beschränkung der Haftung

 

11.1 Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht
Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

 

a) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich
noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

 

b) soweit CHINA HANSA TRAVEL für einen dem Reisenden
entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers
verantwortlich ist.

 

11.2 Unsere deliktische Haftung für Sachschäden, die
nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen
Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunde und
Reise. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit
Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung
unberührt.

 

11.3 CHINA HANSA TRAVEL haftet nicht für Leistungs-störungen,
Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als
Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge,
Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von
und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der
Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe
des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig
gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der
Reiseleistungen des Reiseveranstalters sind.

 

Wir haften jedoch

 

a) für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden
vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort,
Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise
beinhalten,

 

b) wenn und insoweit für einen Schaden des Reisenden die
Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten des
Reiseveranstalters ursächlich geworden ist.

 

12. Ausschluss von Ansprüchen

 

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der
Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen
Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann
fristwahrend nur gegenüber dem Reiseveranstalter unter der nachfolgend
angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche
nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist
verhindert worden ist. Dies gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder
Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen gem. Ziffer
10.5, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651 d, 651 e Abs. 3
und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen
Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen
Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

 

13. Verjährung

 

13.1 Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c bis f BGB
aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer
fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder einer vorsätzlichen
oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder
Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren in zwei Jahren.
Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer
grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder auf einer
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen
Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen.

 

13.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB
verjähren in einem Jahr.

 

13.3 Die Verjährung nach Ziffer 13.1 und 13.2 beginnt mit
dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.

 

13.4 Schweben zwischen dem Reisenden und dem
Reiseveranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden
Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder der
Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung
tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

 

14. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

 

14.1 CHINA HANSA TRAVEL wird Staatsangehörige eines
Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, über
Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss
sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige
anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon
ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller
Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

 

14.2 Wir haften nicht für rechtzeitige Erteilung und den
Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn Sie
uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, dass die Verzögerung von
uns zu vertreten ist.

 

14.3 Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der
Reisende sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutz sowie andere
Prophylaxemaßnahmen informieren sollte. Ggf. sollte ärztlicher Rat zu
Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen
insbesondere von den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten,
Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.

 

14.4 Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die
Reise erforderlichen Formalitäten und Vorschriften selbst verantwortlich,
ebenso für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente,
eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und
Devisenvorschriften. Alle Nachteile, insbesondere auch die Zahlung von
Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen,
gehen zu Lasten des Reisenden, ausgenommen wenn sie durch eine Falsch- oder
Nichtinformation des Reiseveranstalters bedingt sind.

 

15. Informationspflichten über die Identität des
ausführenden Luftfahrtunternehmens

 

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über
die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den
Reiseveranstalter, den Kunden über die Identität der ausführenden
Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden
Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der
Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so sind wir
verpflichtet, Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen,
die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald die
Fluggesellschaft, die den Flug durchführen wird, feststeht, werden wir Sie
entsprechend informieren, i. d. R. spätesten zusammen mit den Reiseunterlagen.
Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft,
werden wir Sie schnellstmöglich über den Wechsel informieren.

 

Die gemeinschaftliche Liste von Luftfahrtunternehmen, die
in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, können sie über die
Internetseite des Luftfahrtbundesamtes: www.lba.de abrufen bzw. über die
Internetseite: www.air-ban.europa.eu

 

16. Reiseversicherungen

 

Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen dringend
den rechtzeitigen Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung, einer
Reiseabbruchversicherung, einer Reise-Krankenversicherung und einer
Reisegepäckversicherung bzw. eines Komplettschutz-Paketes.

 

17. Allgemeine Bestimmungen

 

Die Ungültigkeit eines Teils dieser Bestimmungen berührt
die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

 

18. Gerichtsstand/Rechtsstand

 

18.1 Der Reisende kann CHINA HANSA TRAVEL nur an dessen
Sitz verklagen.

 

18.2 Soweit bei Klagen des Reisenden gegen den
Reiseveranstalter im Ausland für die Haftung des Reiseveranstalters dem Grunde
nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen,
insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden
ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

 

18.3 Für Klagen des Reiseveranstalters gegen den
Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend. Für Klagen gegen Reisende,
bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen
des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz
oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder
gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird
als Gerichtsstand der Sitz von CHINA HANSA TRAVEL vereinbart.

 

18.4 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

 

a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht
abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag
zwischen dem Reisenden und CHINA HANSA TRAVEL anzuwenden sind, etwas anderes
zugunsten des Reisenden ergibt oder

 

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare,
nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Reisende
angehört, für den Reisenden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen
oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

 

18.5 Auf das Vertrags- und Rechtsverhältnis findet
ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte
Rechtsverhältnis.

 

Veranstalter:

 

CHINA HANSA TRAVEL

Inhaber JIanli Chen

Gluckstr. 57

22081 Hamburg

 

(Stand: Oktober 2013)

 


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